Projekt „MÜHLE Kinder- und Jugendkultur Leingarten“

Die Arbeit der MÜHLE konzentriert sich auf die Begleitung und die Unterstützung in allen Lebenslagen, auf die Bildung und Betreuung von Kindern zwischen 0 und 18 Jahren sowie auf den Gedanken der Generationenvernetzung. Das Konzept kombiniert dabei zwei grundlegende Gedanken: die Verlässlichkeit durch feste Strukturen und die Flexibilität durch offene Angebote.

Die Begleitung zieht sich durch die komplette Kindheit und Jugend. Mitarbeiter der MÜHLE Kinder und Jugendkultur organisieren das Betreuungsangebot über die Mittagszeit an beiden ortsansässigen Schulen. Durch verschiedene Betreuungsangebote und ein auf die Bedürfnisse der Jugendlichen zugeschnittenes Freizeitangebot  leistet sie eine wichtige Arbeit bei der Vernetzung im Gemeinwesen. Speziell den Kindern und Jugendlichen, die durch soziale Faktoren benachteiligt sind, wird durch Gruppenerfahrungen Unterstützung geboten – das Ziel ist ihre Integration durch positive Bestärkung zu fördern und Anlaufstelle für die verschiedensten Themen zu sein. Eine ausgewogene Freizeitgestaltung mit sozialpädagogischer Begleitung bietet hier die Plattform für  eigene Erfahrungen, die Ihnen helfen das soziale Zusammenleben in unserer Gesellschaft zu meistern.

Die Robert Voigt Stiftung unterstützt dieses Betreuungsprojekt erstmals in 2012 – erweitert wird das Engagement um die sog. „Wildcard“ – eine von der MÜHLE organisierte und Jugendfreizeit für Kinder, deren Eltern nicht die finanziellen Mittel dazu haben.