Projekt „aGEnda21 – Zukunft in Gelsenkirchen gestalten“

Die „KreativWerkstatt für Kinder und Jugendliche“ ist ein Netzwerk ganz unterschiedlicher Organisationen und Gruppen in Gelsenkirchen, die ein großes Ziel vereint: Die Zukunftskompetenzen der Kinder und Jugendlichen zu fördern und zu sichern.

„Bildung ist der Schlüssel zur Zukunft.“ In diesem Sinne hat die Generalversammlung der Vereinten Nationen die Jahre 2005-2014 als Weltdekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ausgerufen. Das Projekt wurde bereits zwFoto 1 Projekt aGEndaeimal ausgezeichnet und als gutes Beispiel dafür angeführt, wie unserer heranwachsenden Generation die Kompetenzen vermittelt werden, die sie benötigt um mit den Herausforderungen des 21. Jahrhunderts umgehen zu können. Die Anzahl der Netzwerkpartner liegt im sechsten Kursjahr in 2012 bei 65 Anbietern. Das Programm umfasst die Themen Naturbegegnung und Naturwissenschaften, Medientechnik und künstlerisches Gestalten.

Grundlage ist das Leitbild der Agenda 21, (des Aktionsprogramms für die Welt im 21. Jahrhundert, 1992 auf der Weltkonferenz in Rio de Janeiro beschlossen). Sie zielt auf eine umweltverträgliche Entwicklung von Wirtschaft und Gesellschaft ab und plädiert für die Erhaltung natürlicher Lebensgrundlagen, Überwindung von Armut und die Teilhabe von allen Menschen an Bildung, Lebensgestaltung und demokratischen Entscheidungen.

Zu den von der Robert Voigt Stiftung unterstützten agEnda21-Projekten gehört ebenso die Schülerfirma MehrWert  - eine neue Form des aktiven berufsorientierten Lernens, bei dem gespendete gebrauchte Artikel im Internet zum Verkauf angeboten werden und die erzielten Erlöse als „fifty-fifty-Projekt“ sowohl zur Finanzierung eigener Schulprojekte als auch zur Verbesserung der Lebensbedingungen von Jugendlichen in aller Welt verwendet werden.