Ideen und Ziele

Die Idee für die Stiftung kam von Beatrice und Lars Baumgürtel. Sie unterstützen seit 1995 die „Carrington Heights Primary School“ in Durban, Südafrika. Diese Schule unterrichtet ausschließlich Kinder aus den sogenannten Squattercamps, den Slums von Durban.

Die Carrington Heights Primary School enstand 1994 aus einer „besetzten“ Grundschule, die nicht mehr genutzt wurde und in der weiße Lehrerinnen ohne Entgelt farbigen Schülern Unterricht gaben. Die Schule wurde anfangs von der südafrikanischen Regierung nicht anerkannt und nicht unterstützt, so dass die Aufrechterhaltung des Schulbetriebes allein von Spenden abhängig war.

Mittlerweile unterrichtet die Schule sechs Jahrgänge und jedes Jahr verlassen etwa 150 Schüler die Schule mit Kenntnissen in Lesen, Schreiben und Rechnen. Viel wichtiger noch: die Schüler entwickeln ihr Selbstwertgefühl, dass sie etwas können und ihren Beitrag in der Gesellschaft leisten werden.

Ausgehend von dieser Erfahrung und zur Förderung der Zukunft von Kindern und Jugendlichen aus sozial schwächeren Verhältnissen wurde im Jahre 2000 die Robert-Voigt-Stiftung gegründet.

Ziele der Robert-Voigt-Stiftung

Aufgabe und Ziel unserer Stiftung war und ist die Ausbildung und Förderung der Bildung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen, die aufgrund ihrer Herkunft und/oder ihrer Lebensumstände nicht die Möglichkeit einer berufsvorbereitenden Ausbildung oder entsprechend begrenzte Chancen zur Integration in unsere Gesellschaft haben.

Dies ist in naher Zukunft nicht ausschließlich ein Problem von Dritte-Welt-Ländern, sondern eine globale Herausforderung. In Industrieländern geht es vor allem um die Integration aller Gesellschaftsgruppen auf Grundlage einer gesicherten Ausbildung. Bildung ist eine notwendige Grundlage, damit alle Bürger einer Gesellschaft an ihrer Entwicklung teilhaben können. Das Phänomen bildungsferner Schichten in hochentwickelten Gesellschaften zeigt die Notwendigkeit zum Handeln.

Um dieses Ziel durch Unterstützung entsprechender Projekte auch in Zukunft umzusetzen und gleichzeitig eine entwicklungsfähige Grundlage für die schrittweise Erweiterung der Aktivitäten zu schaffen, wurde als institutioneller Rahmen die Form der gemeinnützigen Stiftung bürgerlichen Rechts gewählt.

Der Stiftungszweck gemäß Satzung wird verwirklicht insbesondere durch:

• Die Unterhaltung und Unterstützung von Bildungseinrichtungen
  • Den Bau von Sport- und Spielplätzen